Den Stockfisch für 48 Stunden in Wasser einlegen, um ihn zu entsalzen. Dabei alle 12 Stunden das Wasser wechseln. Den Fisch nach 48 Stunden aus dem Wasser nehmen und in Stücke schneiden.
Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen, die Kartoffeln hineingeben und etwa 30 Minuten kochen lassen. Nach den ersten 20 Minuten die Kabeljaustücke dazugeben und mitkochen lassen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Ringe und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden, in eine Pfanne mit reichlich Olivenöl geben und bei schwacher Hitze einige Minuten anbraten, bis die Zwiebeln etwas weich sind, ohne sie zu verbrennen.
Nachdem die Kartoffeln und der Stockfisch fertig gekocht sind, die Kartoffeln schälen und Gräten und Haut des Fischs entfernen. Dann die Kartoffeln und den Fisch in kleine Stücke schneiden.
Beides in die Pfanne mit den Zwiebeln geben und 10 Minuten auf kleiner Stufe andünsten.
In der Zwischenzeit etwas Wasser in einer kleinen Pfanne zum Kochen bringen und die Eier hart kochen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und die fertig gedünsteten Zutaten in eine Gratinform geben. Olivenöl, ein gehacktes hartgekochtes Ei und fein gehackte Petersilie dazugeben (das andere Ei und etwas Petersilie zum Garnieren beiseitelegen). Die Gratinform für etwa 10 Minuten in den Ofen schieben, bis die Zutaten oben leicht gebräunt sind.
Dann die Form aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit Olivenöl, schwarzen und grünen Oliven, Eierscheiben und reichlich Petersilie garnieren.
secondi
Kabeljau nach Art von Gomes de Sá
Ricetta per
6 Persone
Senza lattosioSenza glutine
20 minTempo di preparazione
1 h e 20 minTempo totale
MediaDifficoltà
Ingredienti
750 grStockfisch (kabeljau)
q.b.Olivenöl
q.b.Salz
500 grKartoffeln
3 Mittelgrosse zweibeln
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Zweig frische petersilie
q.b.Portugiesische oliven
Di: Stefano Dias