secondi

Rindsbäggli nach Burgunder Art

Guance di manzo alla Borgognona di Christian Lasalmonie

Guance di manzo alla Borgognona di Christian Lasalmonie

  • ©Philippe Christin
Di: Christian Lasalmonie 

Für die Rindsbäggli:

  1. Am Tag vor der Zubereitung das Fleisch in grosse Stücke schneiden und zusammen mit 2 Karotten, 2 Zwiebeln und dem Lauch (alles zuvor gewaschen und in Stücke geschnitten) in Rotwein marinieren.

  2. Tags darauf die übrigen 2 Zwiebeln rüsten und zusammen mit dem Speck anschwitzen und beiseitestellen. In der gleichen Pfanne das Fleisch anbraten und es mit Maisstärke bestäuben, dann mit dem Wein aus der bereits für die Marinade geöffneten Flasche ablöschen.

  3. Alle übrigen Zutaten (das Gemüse gerüstet) sowie den gebratenen Speck und die Zwiebeln dazugeben. Mindestens 2 bis 3 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist. Am nächsten Tag weitere 2 Stunden kochen.

Für den Kartoffelstock:

  1. Die Kartoffeln schälen und weichkochen.

  2. Die Butter in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und dazugeben.Kräftig rühren, bis die Masse glatt und seidig ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Für das glasierte Gemüse:

  1. Gemüse auswählen, das gut zusammenpasst, zum Beispiel Karotten und Pastinaken.

  2. Nach Belieben schneiden und alles in eine Pfanne geben, etwas Butter, Zucker und Wasser hinzugeben.

  3. Mit einem Backpapier abdecken und in der Mitte einen Kamin bilden, damit der Dampf entweichen kann. Alternativ einen Deckel verwenden, der den Dampf entweichen lässt.

Per la versione italiana della ricetta cliccate qui.
Pour la version française de la recette cliquez ici.

  • Pranzo
  • Cena
  • Cena di_gruppo

Correlati